„Ein klasse Tanzstück mit zahlreichen Gänsehaut-Momenten, das viel Raum gibt für eigene Assoziationen. Und ein nachwirkendes Erlebnis.“ (Neue Presse)

20 Uhr / ca. 45 min

 

Regeln, Regeln, Regeln... Gebote, Verbote, wohin wir gucken, ist alles reglementiert. Nun gut, ohne Regeln geht es nicht bei über 7 Milliarden Menschen auf der Erde. Aber mit all den Regeln  geht es auch nicht, jedenfalls nicht immer gut. Der Tänzer und Choreograph Simone Deriu erkundet in seinem Tanzsolo die Spielräume, die dem einzelnen in unserer schönen neuen Regelwelt bleiben. Wie ist es, wenn wir uns selbst keine Grenzen setzen und verloren den Regeln gegenüber stehen? Wie sucht und findet man seine eigenen Regeln?

„Meine Grenze ist dort, wo ich sie ziehe“, sagt Simone Deriu, „sie entsteht aus dem Zusammenspiel der Regeln, die ich mir selbst gebe, und jener, die mir gesetzt werden. Beide zusammen ergeben die genaue Kontur der Person, mit der ich mich identifiziere.“ Soweit das Konzept, der Rest ist Tanz, ein mit akrobatischen Elementen durchsetzter Tanz – grotesk, als wäre es eine Choreographie von Franz Kafka.

Als zweiten Teil des Tanzabends gibt es offene Proben mit ausgewählten Szenen aus „Revolte“, Felix Landerers neuem Projekt, das am 11. März in der Orangerie Herrenhausen Premiere hat. Während Simone Deriu sich mit Regeln auseinandersetzt, probt Landerer mit seiner Truppe den Aufstand, sucht nach Ausdrucksformen des Protests und Widerstands gegen die Ungerechtigkeit in der Welt. Der Choreograph gibt Einblicke in seine Arbeitsweise und sein Verständnis von Tanz.

 

 


insgesamt 6 Aufführungen zwischen dem 22. Jan 2016 und 06. Feb 2016


Von und mit Simone Deriu (Konzept, Choreographie, Tanz)
Kostüm: Sabine Mech
Lichtdesign: Wolfgang Denker
Koproduziert von COMMEDIA FUTURA

2 Klicks für mehr Datenschutz: Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, wird der Button des sozialen Netzwerks aktiv und es werden Informationen an Facebook, Twitter oder Google in die USA übertragen und unter Umständen auch dort gespeichert.

Kontakt

COMMEDIA-FUTURA
Seilerstraße 15F
30171 Hannover
T (0511) 81 63 53
theater@commedia-futura.de

Bürozeiten: Mo-Mi 10–16 Uhr

eisfabrikAnreise (Google-Maps)

Mitglied

freies-theater-hannover

laft