Angst hat viele Gesichter: Sie kann Menschen zusammenschweißen, aber auch trennen, Leben retten, aber auch zerrütten. Der hannoversche Choreograf Felix Landerer wendet sich in „ALBERT“ dem Ursprung unserer Ängste zu.

Titelgebend ist dabei ein psychologisches Experiment der 1920er Jahre, das sich mit der Erlernbarkeit von Ängsten beschäftigte. Auf Basis dieser Begebenheit denkt Landerer nun weiter: Die damalige Versuchsperson, das Baby Albert, ist inzwischen erwachsen. Was ist aus ihm geworden, was geblieben, was gekommen? Mit drei Tänzerinnen und drei Tänzern und einem kraftvollen, energiegeladenen Bewegungsvokabular wird eine packende Geschichte rund um Manipulation, Gruppenzwang und Befreiung erzählt. Ein im besten Sinne furchtlos getanztes Heimspiel, das zum Nachdenken einlädt. Felix Landerer entwickelte bereits Stücke für die Oper Göteborg, das Scapino Ballett Rotterdam und das Konzert Theater Bern. In Hannover realisiert er seit 2007 kontinuierlich Arbeiten in Zusammenarbeit mit der COMMEDIA FUTURA, dem Theater in der Eisfabrik.

Mit freundlicher Unterstützung von:

Landeshauptstadt Hannover, Kulturbüro / Stiftung Niedersachsen / Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft
und Kultur / Stiftung Kulturregion Hannover

 

Hinweis: Auf youtube.de finden sich noch mehr Videotrailer für ALBERT:

youtube-link


insgesamt 10 Aufführungen zwischen dem 06. Nov 2015 und 05. Dez 2015


Choreografie: Felix Landerer
Tanz: Anna Altes, Sam Denton, Menghan Lou, Luigi Sardone, Karolina Szymura, Jessica van Rüschen
Musik: Christof Littmann
Bühne: Melanie Huke
Kostüme: Theresa Klement
Projektmanagement / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Achim Bernsee | minusmalminus
Lichtdesign: Alex Tripitsis
Fotografie / Video: Marc Seestaedt


Video

2 Klicks für mehr Datenschutz: Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, wird der Button des sozialen Netzwerks aktiv und es werden Informationen an Facebook, Twitter oder Google in die USA übertragen und unter Umständen auch dort gespeichert.

Kontakt

COMMEDIA-FUTURA
Seilerstraße 15F
30171 Hannover
T (0511) 81 63 53
theater@commedia-futura.de

Bürozeiten: Mo-Mi 10–16 Uhr

eisfabrikAnreise (Google-Maps)

Mitglied

freies-theater-hannover

laft